Chronik Deutschland

Al-Anon Familiengruppen Deutschland

1963 gab es in Wiesbaden eine amerikanische Al-Anon Gruppe mit deutscher Beteiligung.
1967 wurde die Al-Anon Gruppe Mülheim/Ruhr als erste deutsche Gruppe in das Al-Anon Weltregister aufgenommen.
1967 beteiligten sich die Al-Anon Familiengruppen erstmals an einem Deutschlandtreffen der Anonymen Alkoholiker in Frankfurt.
1968 erschien die erste deutschsprachige Al-Anon Broschüre „Hilf Dir selbst“, die damals noch über die A.A. verkauft wurde.
1970 gab es bereits 23 Al-Anon Gruppen. Es wurde eine Zentrale Kontaktstelle als Anlaufstelle für die Gruppen und die vielen Hilfesuchenden eingerichtet, die gleichfalls für Anfragen von Fachleuten zur Verfügung stand. Ein Al-Anon Ausschuss mit fünf ehrenamtlichen Mitgliedern, der sich ein Jahr später in Al-Anon Komitee umbenannte, übernahm die Arbeit für Al-Anon Deutschland als Ganzes.
1972 gab es Gruppen in allen Landesteilen, sowie intensive Kontakte zur Schweiz, zu Österreich und zu dem Weltdienstbüro in den USA. Es wurde die Bildung einer Gebietsstruktur für Al-Anon Deutschland eingeleitet. Die Al-Anon Familiengruppen wurden als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister Bremen eingetragen.
1973 wurde die erste Alateen Gruppe in Deutschland gegründet.
1976 richtete Al-Anon einen eigenen Literaturvertrieb ein, der die konferenzgeprüfte Al-Anon/Alateen Literatur verschickt.
1980 übernahm ein Zentrales Dienstbüro in Köln mit einem kleinen Mitarbeiterstab die Aufgaben der bisherigen Zentralen Kontaktstelle.
1983 war die Zahl auf mehr als 650 Al-Anon/Alateen Gruppen gestiegen.
1986 wurde die Gemeinsame Dienstkonferenz (GDK), an der Delegierte aus allen Regionen als Vertreter der Gruppen und die Mitglieder des Al-Anon Komitees teilnahmen, Bestandteil unserer Struktur. Diese Dienstkonferenz findet seitdem jährlich statt.
1997 wurden mit Bestätigung der GDK der Treuhänderrat, das Geschäftsführende Komitee und das Grundsatzkomitee sowie die Komitees für Alateen, Finanzen, Konferenz, Literatur und Öffentlichkeitsinformation gegründet.
2001 gibt es ca. 940 Al-Anon/Alateen Gruppen in der ganzen Bundesrepublik.